Moderation

Die Methode Moderation ist ein Instrument, das die Kommunikation in Teams in einer Art und Weise unterstützt und ordnet, dass die Ressourcen der Teammitglieder bestmöglich zum Einsatz kommen.

Moderation kann synonym mit dem Begriff „Pozessgestaltung“ verwendet werden. Sie ist für das Gestalten und Einhalten des Prozesses verantwortlich.

Die Aufgabe der Moderation ist die Strukturierung  bzw. Lenkung des Kommunikationsprozesses, indem sie dabei auf die Beteiligten mäßigend einwirkt, so dass das Gespräch in angenehmer Atmosphäre verläuft, jeder gleichermaßen zu Wort kommt, alle Aspekte angemessen gewürdigt werden und die Gruppe zielgerichtet am Thema bleibt.
Moderation ist ein Werkzeug zur Gestaltung von Beteiligung. Sie ist darauf angelegt, Begegnung und Miteinander zu ermöglichen.

In der Moderation kommen spezielle Medien und Hilfsmittel, wie z.B. Pinwand, Flip-Chart und Moderationsmaterial zum Einsatz. Diese Medien und Hilfsmittel ermöglichen das Arbeiten mit speziellen teilnehmeraktivierenden Techniken, wie etwa der bekannten „Kartenabfrage“ und dienen zu Visualisierung der Inhalte und Ergebnisse.

Bei Interesse schicke ich Ihnen gern auf Anfrage ein entsprechendes Angebot zu.